Metropolitan

Metropolitan

Vertical Cities

The idea 
Facing an ever-growing world population going along with less and less energetic resources and tremendous ecological decline, Frank Jendrusch had already in the early Nineteen-nineties the idea of constructing vertical cities with autonomic energy supply.

A new dimension

Vertical Cities are in the centre of metropolitan areas and form due to their function, size and height an own urban structure. At the same time they possess – like conventional “horizontal” cities – their own infrastructure with shopping, recreation and medical facilities, gastronomy, theatres, schools, exhibition spaces for cultural purposes and parks. The whole city is concentrated in a single building which offers space for up to 400 floors and may therefore reach a height of up to 1.600 meters. The prototype of the Edison Tower offers space for over 250.000 inhabitants.

Autonomic energy supply

In order to face the extremely high energy consumption of skyscrapers we have developed a conception of autarkic energy supply by renewable resources. So the buildings dispose of enormous upwind plants which transform the upcoming wind force and rejected heat into electric current using a turbine system. Geo-thermal energy is used for heating and cooling and ice storage is added. The huge full glass facades are transparent photo-voltaic systems (Lightyears). This technology provides an almost autarkic energy supply without any environmental impact.

Logistics and safety
Also the traffic routing is similar to the one of a conventional major city – but just in a vertical direction! The traffic volume will be handled by elevators with pressurized cabins being powered by linear engines serving to reach the respective Sky-Lobby redirecting to the desired floor. This cable free system will run much faster and more flexibly than conventional systems. The Skylift has being developed in cooperation with ThyssenKrupp. The development of TOWERPLANTS will set completely new standards regarding safety technology, fire protection and avoiding noise and vibration emissions. This innovative process engineering guarantees a smooth and frictionless operation of this highly complex mega system.

TOWERPLANTS. Die Zukunft ist vertikal.

Metropolitan

Vertical Cities

Die Idee
Angesichts einer immer schneller wachsenden Weltbevölkerung einhergehend mit immer geringeren Ressourcen und großer Umweltbelastung hatte Frank Jendrusch bereits in den 90er Jahren die Idee vertikaler Städte mit autarker Energieversorgung.

Eine neue Dimension
Vertikale St√§dte stehen im Zentrum von Metropolen, wo sie aufgrund ihrer Funktion, Gr√∂√üe wie H√∂he eine eigene urbane Struktur bilden. Dabei verf√ľgen sie ‚Äď wie eine herk√∂mmliche ‚Äěhorizontale‚ÄĚ Stadt ‚Äď √ľber ihre eigene Infrastruktur mit Einkaufs- und Freizeitangebot, Kliniken, Gastronomie, Theatern, Schulen und Ausstellungsfl√§chen mit kultureller Nutzbarkeit sowie Parkanlagen. Die gesamte City ist indoor in einem einzigen Geb√§ude vereint, welches bis zu 400 Stockwerken Platz bietet und somit bis zu 1.600 m hoch sein kann. Der Prototyp des Edison Tower bietet Platz f√ľr 250.000 Bewohner.

Autarke Energieversorgung
Um dem extrem hohen Energieverbrauch von Hochh√§usern zu begegnen, haben wir ein Konzept der autarken Energieversorgung durch erneuerbare Ressourcen entwickelt. So verf√ľgen die Geb√§ude √ľber m√§chtige Aufwindkraftwerke, die die enorme anfallende Windlast und Abw√§rme √ľber ein Turbinensystem in elektrischen Strom wandeln. Geothermische Energie wird zur Beheizung und K√ľhlung verwendet, hinzu kommen Eisspeicher. Die sehr gro√üen Vollglasfassaden sind transparente Photovoltaiksysteme (Lightyears). Diese Technik sorgt f√ľr eine generell fast autarke Stromversorgung ohne jegliche Umweltbelastung.

Logistik und Sicherheit
Auch die Verkehrsf√ľhrung √§hnelt der einer herk√∂mmlichen Gro√üstadt ‚Äď nur eben in vertikaler Ausrichtung! Die Verkehrslogistik erfolgt in Aufz√ľgen mit bis zu dreigeschossigen Druckkabinen, die linearmotorangetrieben sind und mit denen sich die jeweilige Skylobby erreichen l√§sst, von der aus man wiederum in die gew√ľnschte Etage gelangt. Dieses kabellose System f√§hrt ber√ľhrungsfrei deutlich schneller und flexibler als die herk√∂mmliche Technik. Diese Innovation Skylift‚ĄĘ wurde gemeinsam mit ThyssenKrupp entwickelt. Bei der Entwicklung von TOWERPLANTS‚ĄĘ wurden g√§nzlich neue Standards in Sachen Sicherheitstechnik, Brandschutz sowie Sicherung gegen Schall- und Vibrationsemissionen geschaffen. So garantiert innovative Verfahrenstechnik die reibungslose Funktion dieses hochkomplexen Megasystems.

JENDRUSCH CAPITAL GmbH
Internationale Unternehmungen
und Beteiligungen

Feldbrunnenstraße 27
20148 Hamburg
Germany

Tel.: +49 40 - 36 60 00
Fax: +49 40 - 36 49 45
info@jendruschcapital.com

Gesch√§ftsf√ľhrer: Frank Jendrusch
Handelsregister: AG HH HRB 116052
Steuernummer: 46/735/02569